Im_Umzug

Spielmannszug

> Spielmannszug 123> Ansprechpartner

Venner  Spielmannszug

Der erste Spielmannszug wurde schon vor dem ersten Weltkrieg von Heinrich Vallowe unter dem Namen "Trommler und Pfeiferchor" gegründet, und war bis 1939 bei allen Venner Schützenfesten und auch bei den Festen der näheren Umgebung mit Erfolg dabei. Dann unterbrach der Ausbruch des Krieges diese erfolgreiche Entwicklung.

Erste Bemühungen nach der Wiedergründung des Schützenvereins wieder einen Spielmannszug ins Leben zu rufen, gab es schon 1958. Aber erst im Jahr 1967 war es dann soweit: Der Venner Spielmannszug wurde gegründet. Walter Schmidt übernahm als Tambourmajor die Leitung und auch die Ausbildung der jungen Spielleute. Unterstützt wurde er hierbei vom Stamm der Spielleute Otto Vallowe, Willi Sander und Ewald Lüssenheide. In verhältnismäßig kurzer Zeit erarbeitete sich dieser Spielmannszug einen guten Ruf. Schon die Teilnahme am Kreisschützenfest 1968 war ein großes Erlebnis und bald stellten sich auch die ersten Erfolge ein. So konnte der vom Regierungspräsidenten in Osnabrück gestiftete Wanderpokal des Osnabrücker Schützengaus dreimal hintereinander errungen werden und ging damit in den dauernden Besitz des Venner Spielmannzuges über.

Spielmannszug_1966

Venner Spielmannszug 1966/67

1972 fand ein großer Wettstreit von Spielmannszügen in Venne statt, an dem natürlich auch die Venner Spielleute mit erfolg teilnahmen. Das 10-jährige Bestehen wurde 1977 ebenfalls mit einem Treffen aller benachbarten und befreundeten Spielmannszügen begangen.

Einen Wechsel in der Leitung des Zuges gab es 1986. Walter Schmidt, der 1967 maßgeblich an der Gründung des Spielmannszuges mitgewirkt und ihn seitdem auch geleitet hatte, trat nach fast 20-jähriger Tätigkeit zurück. Sein Nachfolger wurde Heinz Tiemann, der auch heute noch als Tambourmajor fungiert.

Der letzte große Wettbewerb von Spielmannzügen fand 1992 aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Spielmannszuges in Venne statt. Die siebzehn teilnehmenden Züge marschierten im Sternenmarsch mit klingenden Spiel durch Venne zum Festplatz an der Mehrzweckhalle, wo sie vor zahlreichem begeisterten Publikum einen beeindruckenden Wettbewerb von hoher Qualität veranstallteten.

Spielmannszug_1998

Venner Spielmannszug 1997/98

Obere Reihe v.l.: Dirk Harmeyer, Manuela Tiemann, Jens Vonstrohe, Hermann Eggemann, Herbert Hachmann, Heiko Bulk, Manfred Tiemann, Sascha Schubert, Marco Niemeyer, Nina Kruse, Monika Kohl, Nicole Thust, Mathias Paul.

Untere Reihe v.l.: Thorsten Thust, Guido Kruse, Alexander Neufeld, Sören Pösse, Marianne Tiemann, Mareike Sollmann, Brigitte Lüder, Heinrich Tiemann, Bianca Flebbe, Katharina Klammt, Kerstin Land, Marco Sollmann, Gabriele Harmeyer

Der Venner Spielmannszug kann heute auf über 40 Jahre erfolgreicher Arbeit zurückblicken. Seine Auftritte in Venne und auch die teilnahme an vielen auswärtigen Festen und Wettbewerben werden immer mit Beifall und Begeisterung aufgenommen.

Nicht unerwähnt bleiben soll auch, dass die Ausrüstung der Spielleute fast ausschließlich aus freiwilligen Spenden der Venner Schützen finanziert worden ist. Ein Beweis, wie sehr sich der Schützenverein Venne mit seinem Spielmannszug identifiziert.